Großer Hund

Das Sternbild Großer Hund gehört zu den markanten Wintersternbildern auf der Nordhalbkugel der Erde. Der hell strahlende Stern Sirius ist der hellste Stern am Himmel. Mit einer Entfernung von nur 8,6 Lichtjahren gehört er zu den 10 nächsten Sternen in der Umgebung des Sonnensystems.
Neben Sirius enthält das Sternbild mit VY Canis Majoris (VY CMa) einen weiteren bemerkenswerten Stern, der allerdings zu schwach für die Beobachtung mit dem bloßen Auge ist. VY CMa ist ein roter Überriese und gehört zu den größten bekannten Sternen im Universum. Sein Durchmesser beträgt über 1400 Sonnendurchmesser. In unserem Sonnensystem würden sich damit alle Planeten bis zum Jupiter innerhalb des Sterns befinden.

größeres Bild
Datum:30.04. + 01.05.2022
Optik: Sigma 85mm f/1.4 DG HSM Art bei f/4
Brennweite: 85 mm
Kamera: Canon EOS 6D
Belichtung: 2er Mosaik
je 25 x 300 s
Aufnahmeort: Chamäleon Observatory, Onjala Lodge, Namibia
Bearbeitung: Nebulosity, Registar, Starnet, Photoshop
beschriftetes Bild

Bildfeld am Himmel